Häufige Fragen

 
  • Welche Vorkenntnisse braucht man, um einen Tandemflug mitmachen zu können? Keine! Es sind auch keine sportlichen Leistungen notwendig. Wir müssen für den Start ein paar flotte Schritte machen, dann sind wir in der Luft. Und das heißt, wir sitzen gemütlich im sogenannten Gurtzeug und genießen die Aussicht und dieses besondere Gefühl, ganz frei durch die Luft zu schweben. Die Piloten kümmern sich um alles Notwendige. Wie in der Boing 747. Nur schöner, weil draußen.
  • Bis zu welchem Gewicht kann ich mitfliegen? Unsere Gleitschirme sind technisch bedingt bis zu einem Passagiergewicht von maximal 90kg zugelassen.
  • Ab oder bis zu welchem Alter darf man mitfliegen? Jeder, der ein paar flotte Schritte machen kann, darf mitfliegen. Wer unter 18 Jahr alt ist, braucht die Zustimmung der/des Erziehungsberechtigten. Die bisher älteste Passagierin hatte wenige Tage vor dem Flug ihren 82. Geburtstag gefeiert - das lässt sich bestimmt noch toppen! Der jüngste Passagier war 9 Jahre alt. Etwa 30kg Körpergewicht sollten die Kinder jedoch bereits auf die Waage bringen.
  • Braucht man besondere Kleidung für den Tandemflug? Festes Schuhwerk, am besten Wanderschuhe, sind wichtig und je nach Saison warme Kleidung. Es ist in der Luft bis zu 10°C kälter als am Boden und wir haben den Fahrtwind um die Nase. Deshalb können auch im Sommer eine dicke Jacke, lange Hosen und ein paar Handschuhe angebracht sein. Den Rest stellen wir.
  • Wie ist das mit der Sicherheit? Selbstverständlich haben wir für unsere Passagiere alle Versicherungen nach dem Luftverkehrsgesetz abgeschlossen. Unsere Piloten sind allesamt staatlich geprüfte Tandempiloten und haben überdurchschnittliches Können und Erfahrung nachgewiesen.
  • Wie meldet man sich an? Hier auf unserer Homepage wird kannst du das Ticket bestellen. Wir setzen uns dann mit dir in Verbindung und vereinbaren einen Termin. Wir fliegen vor allem am Wochenende, aber natürlich nur bei schönem und sicherem Flugwetter. Wenn es eilig ist, sind wir auch telefonisch zu erreichen.
  • Gibt es Geschenkgutscheine? Selbstverständlich! So ein Flug ist wunderschön, aber am schönsten ist er, wenn er verschenkt wird. Wenn der oder die Beschenkte mit dem Dauerlächeln im Gesicht wieder am Boden steht, kann sich der oder die Schenkende mitfreuen.
  • Zuschauer: Die sollten nicht fehlen. Ein großartiges Erlebnis muss geteilt und fotografisch festgehalten werden. 
  • Kann ich Filmen oder Fotografieren im Flug? Kein Problem, wir sichern die Kamera  mit einem Band, damit sie nicht runterfallen kann. Nur zu Start und Landung wird sie verstaut, damit sie nicht im Weg ist. Wie im großen Flieger. Auf Wunsch machen wir auch Fotos von dir im Flug und stellen sie auf unserer Homepage zum Download bereit.

NEWS - NEWS - NEWS

Sonntag, 11. Juni!

Mit den neuen Schirmen von unserer Partnerflugschule Norddeutsche Gleitschirmschule gehts am Sonntag nach Lübars. Es ist perfekter SW mit 4-6kn angesagt. 

Interessenten melden sich über unsere WA-Gruppe!

Samstag/Sonntag geht wieder was!

Vermutlich das letzte Mal in diesem Jahr: wir gehen am Samstag oder Sonntag raus nach Lübars und fliegen!

Schnuppertag am 23. April

Alle Schülerinnen und Schüler des Rheingau-Gymnasiums, die mindestens 14 Jahre alt sind, können am 23. April am Schnuppertag unverbindlich die AG kennenlernen.
Unten auf dieser Seite findet ihr den Anmeldebogen, der aus versicherungstechnischen Gründen notwendig ist. Den bringt ihr einfach ausgefüllt am Samstag um 10 Uhr mit in die Schule.
Und Start frei!

08.09.2015: Die AG startet ins zweite Jahr!

Die AG Gleitschirmfliegen startet in ihr zweites Jahr. Bis zum 16. September können sich alles Schülerinnen und Schüler des Rheingau-Gymnasiums Berlin, die mindestens 14 Jahre als sind, anmelden. Melden sich mehr an, als es Plätze gibt, entscheidet das Los.

17.05.2015: Tandemflugtag gecancelt

Nachdem wir schon heute nur bis vormittags in die Luft kamen, müssen wir für morgen wegen zuviel Wind den Tag leider komplett canceln. Es findet kein Flugbetrieb statt.

Wetter für Altes Lager (heute)

8.11.2014: Es geht los!

Am Samstag um 10 Uhr treffen wir uns das erste Mal zur GS-AG im Rheingau-Gymnasium.
Die Schirme von Advance sind eingetroffen, die Gurtzeuge kommen hoffentlich auch noch rechtzeitig an. UND DANN GEHTS LOS!

September 2014

Gleitschirm-AG am Rheingau-Gymnasium! Seit Anfang des Schuljahres gibt es eine AG, in der die Schülerinnen und Schüler des Rheingau-Gymnasiums die ersten Eindrücke zum freien Fliegen sammeln können.